Sie haben 0% dieser Umfrage fertiggestellt.
Achtung: Javascript ist in Ihrem Browser für diese Webseite deaktiviert. Es kann sein, dass sie daher die Umfrage nicht abschließen werden können. Bitte überprüfen Sie ihre Browser-Einstellungen.
Ostereierwanderweg 2024

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Informationsseite des Ostereierwanderweges!

 2021 ist unsere Idee zu einem Ostereierweg entstanden, um uns die schwierige Coronazeit zu verschönern. Es ist eine private Initiative zweier Familien mit Unterstützung verschiedener Vereine, Grundschule, Kita`s und vieler Privatpersonen, die stetig am Wachsen ist. 

Gestartet sind wir mit 500 aufgehängten Eiern, die kreativ von vielen kleinen und großen Händen von der Kita Sonnenschein, der Grundschule Auerswalde und in den privaten Bastelstuben der  Initiatoren gestaltet wurden. Der Ostereierpfad führte im ersten Jahr beginnend bei der Bäckerei Roder über den Kindergartenwald zu den Pferdeteichen, wo wir aber mangels Eiern erstmals den Weg nur um einen der Teichen führen konnten. Trotz noch bestehenden Coronaeinschränkungen folgten viele Lichtenauer unserer Einladung und bereicherten unseren Weg mit weiteren Eiern und diversen Osterschmuck. Somit nahmen wir nach der Osterzeit 707 Eier ab und waren, auch dank der durchweg positiven Resonanz, motiviert, diese Idee zur Tradition werden zu lassen. 

Im kommenden Jahr bastelten wir wieder fleißig und auch der SV Wacker Abteilung Turnen gestaltete einen Vereinsbaum. Dadurch konnten wir die Runde erweitern und auch den Ortsteil Garnsdorf an den Weg anschließen. Als Neuheit wurde für Cache- Fans auf der Strecke eine kleine Ostergeschichte versteckt. Durch die Lockerung der Coronabestimmungen besuchten schon im zweiten Jahr deutlich mehr Wanderer unseren Ostereierweg und folgten scheinbar fleißig unserem Aufruf, mit Eiern weitere Bäume und Büsche zu schmücken. Denn unser Ziel von 1000 abgenommenen Eiern haben wir weit übertroffen. Nach dem Abschmücken zählten wir umwerfende 2500 Eier!

Die Ostersaison 2023 begann für uns Organisatoren nicht so einfach. Zum Einen hatten wir schlechte Wetterbedingungen beim Schmücken und zum Anderen wurden uns viele Äste entlang des Weges radikal gekürzt, wodurch wir dann etwas improvisieren mussten. Als Neuheiten haben wir erstmals Märcheneier in den Bäumen versteckt und desweiteren einen kleinen Wettbewerb für ,,Das schönste Ei“ von Lichtenau durchgeführt. Dank Social Medien nahm der Bekanntheitsgrad unseres Ostereierweges immer mehr zu und wir konnten vorallem an den Ostertagen weitangereiste Besucher verzeichnen. Demzufolge nahmen nicht nur die Besucher zu, sondern wir konnten wieder auch bei den Eiern einen Zuwachs verzeichnen. Somit stieg unser Eiervorrat auf nun mittlerweile 4146 Eier an. Wir freuen uns, wenn wir so Viele mit dem Ostereiervirus angesteckt haben. Dies spornt uns an, weiter zu machen.


Zahlen und Fakten:
2021:
Beginn mit 500 Eiern, Abgenommen 707 Eier
2022:
Aufgehangen 857 Eier, Abgenommen 2552 Eier     
Neuheiten: Geocaches, 1. Vereinsbaum vom SV Wacker, Osterbräuche in Deutschland
2023:
Aufgehangen 2652 Eier, Abgenommen 4146 Eier     
Neuheiten: Märchenrätsel, Riesenei, Osterbräuche weltweit und Wettbewerb "Schönstes Ei von Lichtenau"
 

Es gibt 1 Frage in dieser Umfrage.